ehemaliges Kieswerk Handewitt

Ökologische Verantwortung

Als Betreiber eines Kieswerks sind wir uns der Tatsache bewusst, dass wir für die Gewinnung der für uns wichtigen Rohstoffe in die Umwelt eingreifen. Daher setzen wir uns aktiv dafür ein, bei dem Abbau der Rohstoffe besonders umweltschonend vorzugehen und unsere ehemaligen Kieswerke in wertvolle Biotope für Tiere und Pflanzen umzuwandeln.

ehemaliges Kieswerk Handewitt

Unser ehemaliges Kieswerk in Handewitt

Ein Beispiel für die erfolgreiche Rekultivierung ist unser ehemaliges Kieswerk nahe Handewitt und Wanderup. Hier ist ein malerisches Naherholungsgebiet entstanden, das vollständig von der Natur zurückgewonnen wurde und heute Raum für viele Pflanzen und Tierarten bietet.

Richtig hinterlassen, können ehemalige Kiesgruben einen beträchtlichen ökologischen Mehrwert für unsere Region leisten. In den meist dicht bewachsenen Wasserzonen fühlen sich ganz spezielle Tierarten wohl und viele Vogelarten nutzen das Gebiet als Brutrevier.

Für Anwohner sind die neu geschaffenen Biotope ein perfekter Ort zum Wandern, Reiten und Erholen.