Seit 1900 im Familienbesitz

Mit einer über 120-jährigen Geschichte ist das Kies- und Schotterwerk Bahnsen ein Traditionsbetrieb mit lebendiger Vergangenheit. Ursprünglich von Martin Bahnsen als Bauunternehmen ins Leben gerufen, entwickelten wir uns schnell zu einem der größten Kieswerke Schleswig-Holsteins. Heute führen wir mit Stolz und Engagement das Unternehmen in der vierten Generation fort.

Unsere Geschichte

1900

Die Gründung

Gründung eines Bauunternehmens durch Martin Bahnsen mit Sitz in Lüngerau. Das Unternehmen wuchs schnell auf eine Belegschaft von 40 Mitarbeitern an. Der Abbau von Kies und Sand in der Fläche bei Wiehelund (heute Großenwiehe) erfolgte zunächst hauptsächlich zur Deckung des Eigenbedarfs des Betriebes.

1948

Die 2. Generation übernimmt

Karl Bahnsen, der Sohn des Firmengründers, übernimmt den Familienbetrieb. Auch der Kiesabbau wurde weiter betrieben und ausgeweitet.

1970

Vom Bauunternehmen zum Kieswerk

Die Tätigkeiten des Bauunternehmens wurden eingestellt und der Schwerpunkt wurde durch die Erweiterung der Abbauflächen auf die Kiesgewinnung verlagert. Durch große Investitionen in den Fuhrpark, Mitarbeiter und einen Saugbagger konnten nun große Mengen zur Deckung des regionalen Bedarfs abgebaut werden.

1978

Die 3. Generation übernimmt

Die Leitung des nun bereits traditionellen Familienbetriebes wird übernommen durch den Enkel des Firmengründers, Martin Bahnsen (jun.). Durch den Zukauf einer neuen Kiesaufbereitungsanlage für Betonzuschlagstoffe wurde der Betrieb modernisiert und den technischen Anforderungen angepasst.

2018

Die 4. Generation übernimmt

Die Urenkel des Firmengründers Martin Bahnsen, Peter Bahnsen und Frauke Bahnsen, übernehmen die Leitung des Betriebes. Das Kieswerk in Hüllerup wurde weiter ausgebaut und modernisiert mit dem Kauf einer Dosieranlage (2019), einer Sandschnecke (2020) und eines weiteren Saugbaggers (2021).

...

Zukunft

Die Zukunft des nunmehr seit über 120 Jahren bestehenden Familienunternehmens als regionaler Arbeitgeber und wirtschaftlich standfester Betrieb ist durch die geplante Weiterführung der nächsten Generation der Familie Bahnsen gesichert.

Regionales Engagement

Wir unterstützen das Projekt Trägerverein offene Jugendarbeit Handewitt e.V.